Instant IPO

Börsenmantel - SPAC

Grundsätzlich gibt es in Deutschland zwei Marktsegmente: den Regulierten Markt (EU reguliert) und den Freiverkehr (börsenreguliert).

Beim Regulierten Markt handelt es sich um ein gesetzlich reguliertes Segment, das höheren regulatorischen Anforderungen hinsichtlich Transparenz- und Publizitätsvorschriften unterliegt.

Der Freiverkehr hingegen wird von den Börsenplätzen reguliert und unterliegt weitaus geringeren Anforderungen bei voller Handelsfunktionalität. Der Freiverkehr kann somit als Einstiegs- und Mittelstandsplattform angesehen werden und ermöglicht gerade kleineren und mittleren Unternehmen eine schnellere und einfachere Notierung an der Börse.

Neben den zwei Marktsegmenten Regulierter Markt und Freiverkehr unterhalten die Börsen auf der Ebene des Freiverkehrs eigene Qualitätssegmente, die hinsichtlich Einstiegsschwellen, Anforderungen und Vorteilen unterschiedlich ausgestaltet sind.

Vom Frankfurter Börsenplatz werden auf Ebene des Freiverkehrs in Deutschland lediglich der Primärmarkt der Börse Düsseldorf und der m:access der Börse München als Handelsplätze anerkannt. Aus diesem  Grunde konzentrieren sich die weiteren Ausführungen auf diese Börsen.

Related Posts

Instant IPO

Shell Company – SPAC

There are basically two market segments in Germany: the regulated market (EU regulated) and the open market (regulated by the stock exchange).

The regulated market is a legally regulated segment that is subject to higher regulatory requirements with regard to transparency and disclosure requirements.

The over-the-counter market, on the other hand, is regulated by the stock exchanges and is subject to far fewer requirements with full trading functionality. The open market can therefore be viewed as an entry-level and medium-sized business platform and enables smaller and medium-sized companies in particular to list on the stock exchange more quickly and easily.

In addition to the two market segments of the regulated market and the over-the-counter market, the stock exchanges maintain their own quality segments at the over-the-counter level, which are designed differently in terms of entry thresholds, requirements and advantages.

At the open market level in Germany, only the primary market of the Düsseldorf Stock Exchange and the m:access of the Munich Stock Exchange are recognized as trading venues by the Frankfurt Stock Exchange. For this reason, the further explanations will focus on these exchanges.

Related Posts